Ich habs endlich geschafft!! Ich bin komplett auf Linux umgestiegen. Diesmal aber ernsthaft!
Mein Gaming PC läuft jetzt unter Kubuntu 25.10. Die Spiele, die ich so zocke, laufen prima. Bis auf 1-2 Ausnahmen, die mit engstirniger Anti-Cheat Software. Die zocke ich einfach nicht mehr. Fertig!
Die Performance ist gut. Gefühlt besser als unter Windows 11. Proton macht hier echt einen geilen Job. Klar, manchmal nervt das laden der Shader nach der Installation des Spiels, aber wenn das erstmal abgeschlossen ist läuft es in der Regel richtig gut.

Wenn ich um Weihnachten rum nochmal etwas Zeit habe, will ich Fedora mal ausprobieren. Irgendwie bin ich nicht so 100% zufrieden mit Kubuntu. Es ist nicht die Performance, es geht mir eher darum wieviel Canonical zum Kernel beträgt.. oder doch Debian?! Hmm… ich muss nochmal drüber schlafen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative für Microsoft 365. Irgendwie passt das nicht mehr. Microsoft Produkte und Linux. Evtl sollte ich mir nen dedizierten Server in einem Rechenzentrum besorgen und mein Scheiss einfach selbst Hosten. Das wäre doch ein tolles Projekt für die Weihnachtszeit. Ich nenn es dann die „Herbstcloud“ lol rofl.
Nur einen Tipp kann ich jetzt schon mal geben: Verlasst euch niemals auf die NTFS Unterstützung unter Linux! Stellt alle eure SSDs auf ext4 oder btrfs um!! xD











